Stell Dir vor…: Es ist das Jahr 2050 und die Jugendlichen von heute sind ungefähr so alt wie ihre Eltern jetzt. Wie sieht dann die Bodenseeregion aus?
An dieser Frage arbeiten etwa 50 junge Menschen auf der Jugendkonferenz vom 6. und 7. Mai 2026 in Winterthur im Kanton Zürich. Die 16- bis 20-Jährigen kommen aus allen IBK-Ländern und -Kantonen und gestalten gemeinsam Bilder ihrer Zukunft. Am 7. Mai treffen die Ideen der Jugendlichen auf den Ständigen Ausschuss der IBK. Dieses Gremium besteht aus Staatschreiber*innen. Das sind die obersten Beamt*innen der Bundesländer und Kantone. Dort werden die Teilnehmenden der Konferenz ihre Zukunftsbilder und die daraus abzuleitenden Massnahmen für das Jetzt einbringen. Denn die Vorstellung der Zukunft ist immer auch eine Befragung der Gegenwart.
Der Anlass bietet ein praxisnahes Lernfeld, das politische Bildung und Selbstwirksamkeit fördert. Die Jugendlichen erleben Begegnungen über Grenzen und Generationen hinweg. Sie übernachten in Winterthur und lernen einander beim Freizeitprogramm besser kennen. Sie sehen und erfahren, wie wichtig Zusammenarbeit über Grenzen ist, um Zukunftsfragen zu lösen. Anreise, Übernachtung und Freizeitprogramm sind für die Teilnehmenden kostenlos. Die Konferenz wird von Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein gefördert. Der Kanton Zürich organisiert die Konferenz, weil er im Jahr 2026 den Vorsitz der IBK hat, die okaj zürich ist an der Umsetzung beteiligt.
Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Hier geht es zum aktuellen Aufruf zur Jugendkonferenz (PDF)
Jugendkonferenz in Winterthur:
- 06. Mai 2026, ab 19.30 Uhr:
Anreise & Kennenlernen beim Abendessen
- 07. Mai 2026, ganztags
Vormittag: Arbeitssession, Austausch mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, Präsentation der Ergebnisse
Nachmittag: Freizeitprogramm in Winterthur
