Startseite > Projekte > Abgeschlossene Projekte > Berufsgerecht=

Berufsgerecht=

Die okaj zürich realisierte zusammen mit der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann Kanton Zürich das Projekt Berufsgerecht=. Gesucht wurden 3 bis 5 Pilotgemeinden, die von der Projektbegleitung der okaj zürich und der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich profitieren möchten.

Das Projekt Berufsgerecht= verfolgte das Ziel, Gemeinden beim Berufswahlprozess ihrer Jugendlichen zu unterstützen. Die breite, geschlechtsatypische Berufswahl sollte gemeindespezifisch gefördert werden. Die Gemeinden überprüften ihre Kultur und Abläufe in Bezug auf Gleichstellung und Struktur des Berufswahlprozesses und leiteten Massnahmen zur Umsetzung ab. Ein wichtiger Teil dabei war, die Rolle der Jugendarbeit in diesem Prozess zu klären und zu optimieren sowie einen Link zwischen formaler und non-formaler Bildung zu machen. Die Jugendlichen sollten schlussendlich eine optimale Unterstützung im Berufswahlprozess erfahren. Die beteiligten Gemeinden konnten während der ganzen Projektdauer auf das Fachwissen der Fachstelle für Gleichstellung und der okaj zürich zählen. Die Dienstleistungen waren für die Gemeinde kostenfrei.