Startseite > Projekte > Abgeschlossene Projekte > Club Konkret

Club Konkret

Im Juni 2017 startete die okaj zürich mit dem Club Konkret ein neues Angebot, das Kinder und Jugendliche sowie ihre begleitenden Fachpersonen bei der Realisation von Projektideen unterstützt. Über das Angebot erhalten Jugendliche kostenlose Beratung, wichtige Kontakte und finanzielle Unterstützung. In diesem einzigartigen Projekt wurde auch eng mit lokalen Institutionen wie z.B. der Jugendarbeit zusammengearbeitet.

Projektende 2021

Per 31. Dezember 2021 wurde der Club Konkret beendet und die Website clubkonkret.ch wie auch die Social-Media-Pages (Facebook, Instagram, Youtube) offline genommen. In den voran gegangenen 4.5 Jahren hat der Club Konkret unzählige Jugendliche bei ihren Projektideen beraten und ihnen finanzielle Unterstützung für die Umsetzung geboten.

Fachstellen, welche den Club Konkret für ihre Gemeinden auf eigene Kosten umsetzten möchten, erhalten Grundlagen wie Grafik und Logo von der okaj zürich. Auch Sticker und Plakate können solange Vorrat bezogen werden.

Auswahl realisierter Projekte

Alt trifft neu

Archivbilder und persönliche Fotos verschmelzen!

Archivbilder wurden aus dem Stadtarchiv von Winterthur ausgeliehen und mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms mit den Fotografien der Gegenwart vereint. Daraus entstanden Kunstwerke, welche die Vergangenheit und die Gegenwart von Winterthur verschmelzen lassen. Die Bilder sind bald auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit der finanziellen Unterstützung durch den Club Konkret konnten die Bilder beim Stadtarchiv ausgeliehen und das Computerprogramm angeschafft werden.

Barrierefreiheit

Ein Wegweiser für Menschen mit Beeinträchtigung!

In Interviews wurden beeinträchtigte Menschen nach ihrem Lieblingsort in Uster gefragt. Daraus entstand ein Flyer, welche sich auf Barrierefreiheit, Beliebtheit, Akzeptanz und
Rollstuhlgängigkeit konzentriert. In erster Linie richtet sich der Wegweiser an Menschen mit einer kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigung. Der Wegweiser beinhaltet die zehn beliebtesten Orte in der Stadt Uster mit den jeweils wichtigsten Informationen sowie eine Karte der Stadt Uster, die das Finden der Lieblingsorte erleichtert. Die Stadt Uster hat den Flyer auf ihrer Website aufgeschaltet.

Chillige Stunden

Vom alten Bauwagen zum Chillraum!

Ein alter Bauwagen wurde von einem Jugendlichen mit Hilfe der Jugendarbeit renoviert. Böden, Wände und das Dach erneuert und das Innenleben ausgebaut. Der Wagen steht nun den Jugendlichen vor Ort zur Verfügung und bietet chillige Stunden.

Cloudymind

Die Beratungsplattform von Teenagern für Teenager

Drei Jugendliche aus dem Kanton Zürich haben www.cloudymind.org ins Leben gerufen.
Auf ihrer Website können Jugendliche Fragen zu Schulstress, LGBTQIA, Problemen mit den Eltern oder zu anderen Fragen stellen. Es ist ihnen aber auch möglich ,niederschwellig mit den Jugendlichen von Cloudymind zu chatten.

Mithilfe vom Club Konkret wurde das Projekt gemeinsam weiterentwickelt.

Neu begleitet die Jugendinfo Winterthur das Team von Cloudymind. Die Jugendlichen werden von ihnen auch unterstützt, falls sie Anfragen nicht beantworten können oder Hilfe benötigen. Die Plattform sucht laufend Jugendliche, welche gerne im Beratungsteam mitwirken möchten.

Cocoon

Mit einer grossen Crew zum eigenen Film!

Mit seiner Crew aus jungen Schauspieler*innen, Regieassistent*innen und vielen weiteren hat Damien den Film COCOON gedreht. Der Club Konkret konnte das Projekt finanziell unterstützen.

Inhalt: Nachdem Elena Andres Herz gebrochen hat, sucht er im Ausgang nach Ablenkung. Stattdessen wird er mit seinem gebrochenem Selbst und seiner Vergangenheit konfrontiert, und muss sich auf schmerzhafte und surreale Weise damit auseinandersetzen. Ein Film über Liebeskummer, und darüber, was es braucht, um diesen zu überwinden.

COMMUNITY— das queere Weihnachts-Musical

Ein queeres Weihnachtsspiel inspiriert von vielen hundert Jahren Weihnachtsgeschichten und Popkultur!

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine emotionale Herausforderung, und für queere Menschen besonders. Soziale Isolation treffen sie überproportional stark, die Familiennetzwerke sind allzu häufig von Konflikten geprägt und von emotionalen Narben gezeichnet. Das alles verstärkt das Gefühl von Einsamkeit und spitzt sich an den Weihnachtstagen zu.

Weihnachten 2020 ist nochmals ganz anders. Corona-bedingt sind alle Veranstaltungen rund um die Weihnachtstage schweizweit abgesagt. Gleichzeitig ist die soziale Isolation bereits verstärkt, weil auch die sozialen Alltagsräume der queeren Community wie Jugendgruppen, Bars oder Freizeitgruppen sehr eingeschränkt offen oder ganz geschlossen sind.

Die Situation hat junge Menschen aus der queeren Community auf folgende Idee gebracht.
Am 24. Dezember 2020 wurde um 22 Uhr auf www.community-musical.ch die etwas andere Weihnachtsgeschichte erzählt. Wir freuen uns, konnten wir eine Sequenz mit einem finanziellen Beitrag für Kostüme und Requisiten etc. unterstützen.

la feumée

Kein Feuer ohne Rauch, kein Rauch ohne Feuer!

Ein Kurzfilm über Liebe, Schmerz und Ideale zwischen Tochter und Mutter.

Figura

Die Einrichtungs- und Bauwoche!

In einer Bauwoche haben fünf Studierende, gemeinsam mit Bewohnenden eines Wohnheimes für Jugendliche mit Fluchthintergrund, ihren Wohnbereich renoviert und umgestaltet.

Die Studierenden konnten im Vorfeld die Jugendlichen kennenlernen und mit ihnen gemeinsam ihre Wünsche zur Veränderung besprechen. Dabei konnten sie jeweils Prioritäten festlegen.

Durch die finanzielle Unterstützung war es möglich, Material für die Bauwoche zu kaufen.

Let’s go Graffiti

Ein interkulturelles Gemeinschaftsprojekt für Jugendliche!

Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung haben sich im www.jugisternen.ch zu Graffiti-Workshops getroffen. Als Abschluss besprayte die Gruppe einen Foodtruck. Das Projekt wurde von drei jungen Erwachsenen, mit Unterstützung der Jugendarbeit, ins Leben gerufen und umgesetzt. Der Club Konkret finanzierte das Material.

Das Projekt ermöglichte den Jugendlichen mit Fluchterfahrung, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und die Motivation dazu zu fördern. Zudem lernten sie die Angebote der Jugendarbeit kennen und können diese auch in Zukunft nutzen. Neue Kontakte und Freundschaften wurden geschlossen.

Miniramp

Jugendliche haben mit der Drehscheibe - Offene Jugendarbeit Horgen ihre Miniramp umgebaut. Schön konnte der Club Konkret das Geld für das Material beisteuern! Die Anlage steht nun allen interessierten Skater*innen viel Spass zur Verfügung.

Der Modellbus

Einen Modellbus fürs ganze Jugi!

Ein Jugendlicher hat so lange getüftelt, geschraubt und konstruiert, bis der Modellbus gebaut war. Die erste Fahrt wurde gebührend gefeiert und lockte diverse Menschen aus dem Dorf an. Der Bus steht nun Jugendlichen der Gemeinde zur Verfügung.

Der Club Konkret hat den kleinen Motor, die Lichterkette und die Batterie gesponsert.

Party im Abbruchareal

Ein Abbruchareal wurde zur grossen Party-Location umgebaut!

Ein Abbruchareal wurde zur grossen Party-Location umgebaut. Mit Abfallmaterialien wurde eine Lounge & Bar und ein DJ Pult hergestellt. Der Club Konkret unterstützte die Jugendlichen mit einem finanziellen Beitrag sowie wertvollen Tipps und half ihnen, sich in der Gemeinde zu vernetzen.

Pfadimappe

Die Mappe aus robusten, recycelten Werbeblachen für jeden Höck!

Kennst du das Gefühl: Du leitest in einem Lager und bist wieder einmal auf der Suche nach deinen Unterlagen? Die Pfadimappe löst dieses Problem! Sie ist die ideale Begleitung in Lagern, Ausbildungskursen, an Höcks oder während der Schule und bietet Platz für einen A4-Block, Stifte, ein iPad und alle deine Pfadiunterlagen!

Leiter*innen haben diese Mappe designt. Durch das Atelier Kleika* wurde sie professionell gefertigt und ist nun zum Unkostenpreis in roter oder schwarzer Version erhältlich!

*Kleika beschäftigt Menschen mit Migrationshintergrund und engagiert sich in der beruflichen Reintegration.

Producing

Das eigene Studio im Jugendtreff!

Gemeinsam mit der Jugendarbeit Wallisellen und unserer finanziellen Unterstützung hat ein Jugendlicher einen Raum im Jugi zum Studio umgebaut. Er ist nun für alle zugänglich und bald werden auch Producing-Workshops angeboten und eigene Songs produziert.

Städer

Ein Film von und für Winti!

Zusammen mit mehreren jungen Künstler*innen, Contemporary Tänzer*innen, Schauspieler*innen, Komponist*innen sowie mit mehreren Filmemacher*innen wurde dieser Kurzfilm mit selbstkomponierter Musik umgesetzt.

Städer soll die momentane Situation verkörpern.

Tech TV

Mit neuen Skills zum eigenen Channel!

Zwei Jungs haben im Sommer 2018 Tech TV gegründet. Sie interessieren sich beide für die neusten Entwicklungen in der Micromobility-Szene und haben Freude daran, Videos dazu zu produzieren. Durch den Club Konkret konnten sie neues Equipment kaufen und sich durch eine Fachperson beraten lassen.

Ihre Videos rund um Mobilität findest du hier.

Tour de Solidarité

Die Abschlusswoche mit Überraschungen für Bewohner*innen und Angestellte

Um bei ihrer Velo-Abschlussreise mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, organisierten Schüler*innen einer Zürcher Schule verschiedene Besuche in Altersheimen und Spitälern. Sieüberraschten die Angestellten mit kleinen Znünisäckli und die Bewohnenden mit einem gemeinsamen Ballonwettbewerb und Gesprächen.

Der Club Konkret unterstützte die Abschlussklasse mit einem finanziellen Beitrag für die Geschenke und Aktionen. Zudem wurden die Jugendlichen in ihren Fundraising-Vorhaben beraten, und es wurden mit ihnen Möglichkeiten entwickelt, wie sie ihre Reise sonst noch finanzieren könnten.

True Humanity

Mobben kann jede*r, die krassen sind die, die dagegen ankämpfen!

Zehn Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren produzierten innerhalb von drei Tagen zusammen mit der Jugendarbeit einen Kurzfilm zum Thema Mobbing und Gewalt.

Wall of Paint

Gestaltungsmöglichkeit für die ganze Gemeinde!

Drei Jugendliche haben sich bei der Gemeinde dafür eingesetzt, dass sie die Wände der Bushaltestelle umgestalten können. Aber nicht nur das!...

In Zukunft können sich alle Menschen aus Hombrechtikon ZH bei den beiden melden, wenn sie die Wand neu besprayen wollen. So soll dieser Ort immer wieder neu gestaltet werden. Die beiden Jugendlichen koordinieren anschliessend alles. Die Jugendarbeit Hombrechtikon hat die beiden bei ihrer Idee unterstützt.

Schön, konnte der Club Konkret das Geld für die Farbe beisteuern!